Für Morgen ist eine schwere Unwetterlage für NRW angesagt. Das Schulministerium hat aus diesem Grund bereits eine Schließung aller Schulen verfügt. Das Familienministerium hat – Stand jetzt – für die Kindergärten eine solche Schließung nicht angeordnet, appelliert aber ausdrücklich an alle Eltern, die Angebote morgen nicht in Anspruch zu nehmen:

„Der Deutsche Wetterdienst und das Landeslagezentrum warnen ab heute Nachmittag und für den morgigen 17. Februar 2022 vor starken Unwettern. Laut Meteorologen werden verbreitet Sturm und schwere Sturmböen sowie teilweise in Hochlagen Orkanböen erwartet. Familienminister Stamp erklärte dazu: „Wir nehmen die Unwetterwarnung sehr ernst. Die Sicherheit der Kinder und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kindertagesbetreuung hat für uns Priorität. Wir wollen nicht, dass die Kinder auf dem Weg zur Kindertagesbetreuung gefährdet werden. Deshalb gilt der dringende Appell, dass alle Kinder, die in der Kindertagesbetreuung sind – sowohl in Kitas als auch in der Kindertagespflege – morgen zu Hause betreut werden und von ihren Eltern nicht in die Kindertagesbetreuung gebracht werden.“

Die Kitas der SPE Mühle werden morgen regulär geöffnet sein. Dennoch möchten auch wir empfehlen, die Kinder morgen nach Möglichkeit zuhause zu betreuen. Wir werden versuchen den morgigen Tag so normal wie möglich zu gestalten – eine Nutzung des Aussengelände wird natürlich nicht möglich sein und wetterbedingte Ausfälle beim Personal und der Technik sind nicht ausgeschlossen – es kann durchaus sein, dass es zu kurzfristigen Notgruppen kommt.

Soweit möglich werden alle weiteren Abteilungen morgen ihren Betrieb normal durchführen.