18.08.2025, 5:00 Uhr: Aufgrund erheblicher technischer Probleme ist die komplette SPE Mühle aktuell elektronisch nicht erreichbar. Dies betrifft sowohl den Versand und den Empfang von Emails, also auch alle anderen Dienste wie z.B. Teams. Microsoft arbeitet mit Hochdruck an dem Problem. Das Problem besteht wahrscheinlich seit dem späten Abend des 14.08.2025. Seit dem gesendete Emails können, auch wenn sie nicht als unzustellbar zurückgesendet wurden, ggf. nicht angekommen sein.
Update, 18.08.2025, 17:30 Uhr: Das Problem besteht fort. Microsoft arbeitet an dem Problem, mit einer Lösung wird im Laufe des Vormittags des 19.08.2025 gerechnet. Bis dahin kommen Emails an alle Empfänger der SPE Mühle als unzustellbar zurück. Wir rechnen mit der Lösung des Problems oder dem Einsatz der Ersatzlösung spätestens gegen Mittag des 19.08.2025.
Update, 19.08.2025, 15:30 Uhr: Leider konnte Microsoft die Probleme nicht kurzfristig beseitigen. Nach aktueller Auskunft muss mit einer Dauer der Schadensbehebung von bis zu 48 Stunden gerechnet werden. Seit 14 Uhr haben Ersatzserver für den Email-Verkehr in Betrieb genommen, so dass der Empfang von Emails wieder möglich ist. Aus technischen Gründen kann es für die nächsten 24 Stunden noch zu Problemen kommen, weil viele Anbieter in dieser Zeit noch den alten Server nutzen. Wir bitten weiter um Geduld. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit die elektronische Buchung von Terminen ebenfalls nicht funktioniert.